Prof. Dr. Haim Omer ist ein israelischer Psychologe und seit 1998 Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Im deutschsprachigen Raum ist er insbesondere durch sein Konzept der „Neuen Autorität“ bekannt, welches er im Rahmen der Tagung vorstellen wird.


Dr. Ben Furman ist ein finnischer Psychiater, Psychotherapeut und Mitgründer des Helsinki Kurztherapiezentrums. Er gilt als international anerkannter Experte für lösungsfokussierte Therapie, Coaching und Organisationsberatung. Er ist u.a. für sein „Ich schaff’s“-Konzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bekannt.


Maria Aarts ist Niederländerin und international für die von ihr entwickelte „Marte Meo“-Methode bekannt, die für die Beobachtung, Analyse und Reflexion komplementärer Beziehungen z.B. von Eltern und Kindern oder Schüler*innen und Lehrer*innen eingesetzt wird.


 

Dr.med.Amma Yeboah, Jahrgang 1979, ist psychodynamische Supervisorin (DGSv) und derzeit als Gastdozentin für Gender & Gesundheitsverhalten an der Universität zu Köln tätig. Sie erlebte ihre Frühsozialisation in Ghana, Botswana, Namibia und Deutschland. Ihre Themenschwerpunkte als Humanmedizinerin sind Psychische Gesundheit, Rassismus und Psyche, Geschlecht in der Medizin sowie Intersektionalität in der medizinischen Praxis. Amma Yeboah lebt, liebt, lernt, liest und lacht in Köln.


Franziska Gnest ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln und lehrt im „Grundlagenmodul Beratung“ des Lehramts für sonderpädagogische Förderung. Sie ist im Lehrteam des „Kölner Instituts für Beratung und pädagogische Professionalisierung“ und promoviert zum Thema „Systemische Beratung mit Eltern“.


Planungsteam

Dr. Dirk Rohr ist lehrender Berater (DGSF/DGfB), Coach, Supervisor und Lehr-Supervisor (DGSF/DGSv), Akademischer Direktor des Arbeitsbereiches Beratungsforschung und des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD)  der Universität zu Köln sowie Gründer und Leiter des Weiterbildungsinstitutes 'koelner-institut.de'. Er ist Präsident der „European Association for Counselling (EAC)“ und engagiert sich im erweiterten Vorstand der "International Association for Counselling (IAC)“.


Robert Baum ist Sonderpädagoge und Systemischer Berater (DGSF). Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Beratungsforschung der Universität zu Köln und promoviert zu den „Narrativen systemischer Professionalisierung“. In der Lehre widmet er sich den Grundlagen und Anwendungsfeldern der systemischen Beratung sowie dem narrativen Ansatz als Interventionstechnik und Reflexionsinstrument.